Wettbewerbsanalyse und strategische Ausrichtung als Erfolgsfaktoren

Nach wie vor unterliegen Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen zahlreichen dynamischen Rahmen- und Umweltbedingungen. Diese ergeben sich unter anderem aus der demografischen Entwicklung, dem Fachkräftemangel sowie ungeklärten Fragen zur Finanzierung, zur zukünftigen Versorgungsstruktur und zu Qualitätserwartungen aus Patientensicht.

 

In der Konsequenz nehmen wettbewerbliche Gesichtspunkte verstärkt einen zentralen Stellenwert ein. War das Thema Strategie für viele Krankenhäuser in der Vergangenheit von eher untergeordneter Bedeutung, so ist eine konsequente strategische Ausrichtung aktuell überlebenswichtig. Krankenhäuser müssen sich daher mit Aspekten des strategischen Managements, der Strategieentwicklung und -implementierung beschäftigen, um sich im zunehmenden Verdrängungswettbewerb behaupten und langfristig ihre Existenz sichern zu können. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Visionen und Ziele verfolgt werden sollen und wie diese umgesetzt bzw. erreicht werden sollen.

 

Daneben rückt auch eine gezielte Verbesserung der Erlöse durch eine zielgruppenspezifische Vermarktung der eigenen Dienstleistungen zunehmend in den Vordergrund. Da die Gesundheitswirtschaft aber eine Vielzahl branchenspezifischer Besonderheiten aufweist, ist das einfache „Überstülpen“ gängiger Konzepte zumeist nicht möglich. Vielmehr bedarf es einer sehr spezifischen Adaption der bekannten Konzepte an die Branche und besonders an das lokale Umfeld Ihres Hauses.

Was wir für Sie tun

 

Unsere Teams umfassen erfahrene Fachärzte mit Branchenexpertise und Betriebswirte mit dem notwendigen Know-how der Strategieberatung im Krankenhaus. Im Team erarbeiten wir gemeinsam mit allen Berufsgruppen:

 

  • Ein Gesamtprofil Ihres Unternehmens am Markt, ermittelt aus den Informationen der Kostenrechnung, der medizinischen Portfolioanalyse und einer marktforschungsgestützten Zielgruppenanalyse.
  • Ein auf die Gesamtsituation Ihres Hauses abgestimmtes Strategie- und/oder Marketingkonzept unter Berücksichtigung aller identifizierten strategischen und marktrelevanten Themenfelder.
  • Verschiedene Instrumente des Marketing-Mix für das Krankenhaus als externe, punktgenau eingesetzte Dienstleistungen.
  • Ein schlüssiges Implementierungskonzept zur konsequenten strategischen Ausrichtung und erfolgreichen Positionierung am Markt.
  • Ein modulares Umsetzungskonzept der Vermarktungsstrategie gestaffelt nach der individuellen Relevanz für Ihr Krankenhaus, die Implementierung der verschiedenen Marketingmaßnahmen und ihre Kommunikation nach außen und nach innen.
  • Eine fortlaufende Erfolgskontrolle.

 

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Überlegungen oder der Umsetzung von verschiedenen Kooperations- oder Fusionsvorhaben in der Gesundheitsbranche.