Wir
sind ein auf das Gesundheitswesen spezialisiertes Beratungsunternehmens. Unser
Team aus klinisch erfahrenen Ärzten und betriebswirtschaftlich ausgebildeten
Beratern bietet maßgeschneiderte Lösungen bezüglich der im
Krankenhaus anstehenden Fragestellungen.
Die Aufgabe
Schon aus Gründen der Liquidität kann es sich
das Unternehmen Krankenhaus auch kurzfristig nicht leisten,
durch methodische Fehler und schlechte Kodierqualität
die Rechnungsstellung an die Kostenträger zu verzögern
oder gar Erlöseinbußen zu realisieren.
Darüber hinaus muss sich die Kodierstrategie
in der Konvergenzphase an den verhandelten Fallmengen
orientieren. Mehr- und Mindererlöse können
bei einem funktionierenden Kodiermanagement vermieden
oder zumindest hausintern ausgeglichen werden.
Die Erfassung und Kodierung
der medizinischen Leistungsdaten muss daher in geeigneter
Weise kontrolliert und gegebenenfalls
verbessert werden. Die Ist-Daten müssen zudem
regelmäßig mit den Sollzahlen des Fallmengengerüsts
abgeglichen werden. Hierzu ist ein medizinisches Berichtswesen
erforderlich, welches eine hohe Differenzierung und
Tiefe der Auswertung ermöglicht, so dass auch
den einzelnen Abteilungen des Hauses eine Grundlage
für strategische und situative Entscheidungen
zur Verfügung steht.
Was wir für
Sie tun
Unser Beratungs- und Dienstleistungsansatz ist
modular aufgebaut und bietet Ihnen von der Möglichkeit
eines weitestgehend externen Controllings durch die
HC&S AG
bis zur zeitnahen Lösung von spezifischen Problemen
und Fragestellungen ein breites Portfolio:
Daten-
und Kodiermanagement
Verbesserung der
Kodierqualität auf Fachabteilungsebene
durch gezielte Auswertung des §21.4-Datensatzes
oder externe Online-Prüfung der Patientendaten
Sicherstellung
einer konsistenten Dokumentation in der
Patientenakte, bei der Arztbriefschreibung
und
der Kodierung
Individuelle DRG-Schulungen
für
unterschiedliche Zielgruppen
Unterstützung
bei der
Bearbeitung von Anfragen
der Kostenträger/des
MDK
Vorbereitung einer anstehenden Stichprobenprüfung
des MDK gemäß § 17c
KHG
Unterstützung bei der Fallmengenplanung/AEB-Erstellung
sowie Einführung eines Fallmengencontrollings
Planung der
Fallmengen inklusive der Berücksichtigung
einer möglichen Veränderung des
Leistungsvolumens
Mapping der
Leistungsdaten des Vorjahres auf die
aktuelle Klassifikation sowie Umkodierung
der Fälle
nach den neuen Kodierrichtlinien
Analyse
und Abgrenzungen nach FPV (Fallzusammenlegung,
teilstationäre Leistungen,
ambulantes Potenzial) sowie Berechnung
nicht bewerteter
DRGs/ZE
Einführung eines Fallmengencontrollings
(abteilungsbezogene Darstellung der Fallmengenerfüllung
mit Extrapolation zum Jahresende
sowie Ableitung
strategischer Handlungsempfehlungen)